Auf der Schwelle eines neuen Jahres, da ist’s spannend, das regt an, da liegt ein großer Reiz drin. Aber es gibt auch viel Unsicherheit: man weiß nicht, wie es wird, ob man es packt, oder auf der Strecke bleibt.
Auf der Schwelle – das neue Jahr wird für Euch als Gemeinde ganz Neues bringen und auch für uns, als Pfarrfamilie.

Als der lebendige Gott diese Worte aus dem 5. Buch Mose an Sein Volk richtet, steht es auch auf der Schwelle: es steht nach über vierzig Jahren Nomadendasein unmittelbar vor dem von Gott versprochenen neuen Land und darf es einnehmen, soll sich da einrichten, sesshaft werden. – Wie kann das gelingen? – Übertragen auf uns: wie kann 2010, wie kann unser Leben gelingen?

Auf der Schwelle
An dieser Stelle bringt sich der lebendige Gott ins Bewusstsein der Seinen und gibt ihnen das „Grundgesetz“ für gelingendes Leben:

„Du sollst den HERRN, Deinen GOTT, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. “ (5. Buch Mose 6,5)

Muss nicht „auf der Schwelle“ ganz anderes angegangen, bedacht und geregelt werden und stimmen, als ausgerechnet mein Gottesverhältnis?

Gott sagt: Nein. Ich bin der Erste, denn Ich bin die Quelle deines Lebens! Dein Leben kommt aus Meiner Hand, ohne Mich geht gar nichts! Aus Meiner Hand kommt Segen, Gelingen und alles Leben.

Und wenn wir auf Sein Volk sehen, – und auch auf unser Leben, dann können wir sie doch wahrnehmen: Seine ganze Liebe, die uns will, die uns bis hierher brachte und bewahrte, auch in den Durststrecken der Wüstenwanderung oder unseres Lebens; Er hat Siege geschenkt und in die Freiheit geführt und trotz allen Murrens und Maulens immer wieder verziehen und Wege eröffnet, auf denen es weiterging. Seine ganze Liebe, die nicht einmal das Leben des eigenen Sohnes schont, hält uns am Leben, schützt und segnet, bewahrt und schenkt neue Anfänge.

Sollten wir Den, Der uns an die erste Stelle Seines Lebens setzt, nicht unsererseits auch an die erste Stelle unseres Lebens setzen? Er will Antwort auf Sein Lieben, Er will unsere Herzen – ganz – und sagt zu: „dann klappt’s auch mit dem Leben und mit den neuen Anfängen“. Auf Sein Wort ist Verlass!

Ich wünsche Ihnen und Euch – und uns – einen guten und gesegneten Jahresbeginn und ein getrostes Wagen der neuen Anfänge
Ihr und Euer Pastor Johannes Godduhn